Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Kitzingen

Das Feuerwehrhaus mit Blick auf den Main wurde im Jahr 1997 bezogen.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in die Räumlichkeiten.

Schulungsraum

Im Schulungsraum finden ca. 70 Personen Platz für theoretischen Unterricht und kleine Praxiseinheiten.

Hiefür stehen umfangreiche Medien wie z. B. Beamer, Lautsprecher und ein 65 Zoll-Fernseher, Flipcharts und Whiteboards zur Verfügung.

Neben Schulungen werden hier auch verschiedene Versammlungen durchgeführt. Für diesen Zweck können bis zu 120 Personen untergebracht werden.

Umkleiden

Die Umkleideräume bieten Platz für mehr als 100 aktive Feuerwehrfrauen und -männer sowie die Jugendfeuerwehr.

Jedem Feuerwehrmitglied steht genügend Stauraum für die unterschiedliche Einsatzkleidung und ein Wertfach zur Verfügung.

Um auch feuchte Einsatzkleidung und vor allem die Einsatzstiefel richtig zu lagern, verfügt der Umkleideraum über eine Lüftungsanlage.

Aufenthalt / Kantine

Kameradschaftliches darf natürlich auch nicht fehlen. Dafür steht uns unser Floriansstüble beim Stammtisch, an Feiern oder auf ein Getränk nach dem Einsatz zur Verfügung.

Kreiseinsatzzentrale

In den Räumen der Feuerwehr Kitzingen befindet sich die Kreiseinsatzzentrale (KEZ).

Diese wird auf Anforderung der Kreisbrandinspektion oder der Kommandanten der Feuerwehr Kitzingen bei Großschadenslagen wie z. B. Unwetter oder Hochwasser von speziell hierfür ausgebildetetem Personal der Feuerwehr Kitzingen besetzt.

Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzwerkstatt werden sämtliche Atemschutzgeräte sowie die dazugehörigen Masken der Feuerwehr Kitzingen und der Ortsteile, der Werkfeuerwehren und einiger nahegelegener Wehren gereinigt, gepflegt und gewartet.

Die Pflege und Wartung sowie das Füllen der Atemluftflaschen erfolgt von extra hierfür ausgebildetem hauptamtlichem Personal der Feuerwehr und erfordert ein hohes Maß an Sorgfalt.

Kleines Feuerwehrmuseum

Im Untergeschoss des Gerätehauses wird eine kleine Sammlung von Ausrüstungsgegenständen und Feuerwehrfahrzeugen vergangener Tage ausgestellt.

Schlauchturm / Schlauchwerkstatt

Der 30 Meter hohe Schlauchturm unseres Gerätehauses direkt an der B8 ist schon von Weitem sichtbar.

Er bietet mit der angrenzenden Schlauchwerkstatt ausreichend Platz, um die Schläuche der Feuerwehr Kitzingen mit Ortsteilen zu reinigen und zu trocknen.

Außerdem wird die Höhe des Turms für Übungen mit der Drehleiter, bei der Absturzsicherung und zum Ausdauertraining beim Treppensteigen genutzt.

Jugendraum

Auch die Feuerwehrjugend kommt nicht zu kurz. Ihren Mitgliedern steht ein Raum zum Relaxen und auch zum Feiern zur Verfügung.

Ausgestattet ist er unter anderm mit Sitzgelegenheiten, einer Küchenzeile, einem Fernseher, einer Musikanlage, einem Dartautomaten und einem Kickertisch.