Fachbereich Atemschutz

Bei Brand- und Gefahrguteinsätzen besteht für Einsatzkräfte der Feuerwehr eine erhöhte Gefährdung durch die Aufnahme von gesundheitsschädigenden Stoffen über Haut und Atemwege. Diese Stoffe werden im allgemeinen als Atemgifte bezeichnet. Im Fachbereich Atemschutz der Feuerwehr Kitzingen kümmern sich die eingesetzten Feuerwehrangehörigen um alle Maßnahmen der Aus- und Fortbildung, Einsatzvor- und -nachbereitung sowie der Beschaffung spezieller persönlicher Schutzausrüstung zum Schutz gegen diese Gefährdung.

Der Fachbereich Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr Kitzingen gliedert sich hierbei in die Fachgruppe Aus- und Fortbildung / Einsatz sowie die Fachgruppe Technik

Fachgruppe Aus- und Fortbildung / Einsatz

Simon Scherer

Die Fachgruppe Aus- und Fortbildung / Einsatz koordiniert die gesamte Atemschutzausbildung und bietet in diesem Zug durch eigene „Ausbilder für Atemschutzgeräteträger“ auch regelmäßig Ausbildungen zum „Atemschutzgeräteträger“ und „Träger von Körperschutzform im ABC-Einsatz“ für Einsatzkräfte der Feuerwehr Kitzingen, deren Stadtteilwehren und nach Möglichkeit der Feuerwehren aus dem zugehörigen KBM-Bereich an.

Zudem werden die in regelmäßigen Abständen wiederkehrenden Pflichtübungen für Atemschutzgeräteträger und Träger von Körperschutzformen wie die jährliche Belastungsübung in einer Atemschutzübungsanlage oder eine Einsatzübung überwacht und durchgeführt.

Im Rahmen von größeren Einsätzen mit einem erhöhten Koordinierungsaufwand von Atemschutzgeräteträgern unterstützt die Fachgruppe die Einsatzleitung zum Beispiel durch Übernahme einer zentralen Atemschutzüberwachung oder der Besetzung der Atemschutzwerkstatt im Feuerwehrgerätehaus.

Fachgruppe Technik

Leiter Atemschutz Technik

Stadtbrandinspektor Matthias Gernert

Atemschutz Gerätewart

Kevin Gimperlein

Die Feuerwehr Kitzingen verfügt über eine vollständig ausgestattete Atemschutzgerätewerkstatt. Hier wird unter Leitung von SBI Matthias Gernert die gesamte persönliche Schutzausrüstung im Bereich des Atemschutzes gewartet und geprüft, die Atemschutzflaschen gefüllt und alles mithilfe einer modernen Software dokumentiert.

Innerhalb der Atemschutzwerkstatt werden ausschließlich die dafür ausgebildeten Atemschutzgerätewarte eingesetzt und mit den Aufgaben vertraut.

Als Dienstleister wird die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Kitzingen nicht nur für sich selbst und die dazugehörigen Stadteile tätig, sondern übernimmt diese Aufgabe auch für die Werkfeuerwehren im Stadtgebiet und weitere Feuerwehren aus dem Landkreis.

Die Fachgruppe Technik betreut zudem im Rahmen der Einsatzhygiene die Reinigung kontaminierter Einsatzkleidung. Hierfür unterhält die Feuerwehr Kitzingen eine spezielle Waschmaschine und den dazugehörigen Kleidertrockner. Somit wird gewährleistet, dass eine optimale Reinigung sowie Pflege der Einsatzkleidung erfolgen kann und gleichzeitig eine Kontaminationsverschleppung weitestgehend ausgeschlossen wird.